Wir stellen den Kindern
täglich spezifische Angebote vor, für die sie sich entscheiden können. Ganz
nach dem Motto „Lehre mich nicht, lass mich lernen“ ist es uns wichtig,
Kindern zu vermitteln, wie man Wissen erwerben kann. Dabei ist nicht das
fertige Ergebnis, sondern der Weg des Erwerbs z.B. im Fragen stellen, im
Ausprobieren, im Vermutungen aufstellen, im Experimentieren etc. von großer
Bedeutung. Kinder brauchen Erwachsene, die Vertrauen in ihre kindliche
Entwicklungskräfte haben und im notwendigen Maß Anleitung und Anregung geben.
Kinder sind wissensdurstig und voller kreativer Kraft, die sie äußern möchten.
Die Erwachsenen möchten ihnen Möglichkeiten eröffnen, die sie noch nicht kennen
können, ihnen aus ihren eigenen Erfahrungen Tipps und Ideen geben, sie bei
ihren Lernprozessen unterstützen und weiterhelfen. Kinder haben bei Angeboten
auch die Option „nein“ zu sagen, wenn für sie eine Aktivität nicht das Richtige
ist. Für die Erzieher bedeutet dies in ihrer Planung genau hinzusehen,
hinzuhören und zu beobachten, um die tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder zu
ergründen, andere Ideen zu erschließen und motivierend auf sie einzugehen. Angebote
werden aus persönlichen Neigungen und Schwerpunkten der Erwachsenen entnommen
und dienen dem exemplarischen Lernen. Dabei geht es nicht darum, Kinder zu
belehren und ihnen Ratschläge zu erteilen. Kinder haben ein Recht auf Versuch
und Irrtum, auf Umwege, auf eigene Erfahrungen, um zu Wissen zu gelangen. Wir
lassen sie Teil haben an unserer Welt und unseren Erfahrungen. Kinder stellen
Fragen und kommen damit in den Kindergarten; sie suchen nach Antworten. Uns ist
wichtig für diese Fragen, die sich oft nicht nur in Sprache sondern auch im
Handeln ausdrücken, sensibel zu sein und in die Angebotsplanung aufzunehmen.

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Angebote dienen auch dazu, die
einzelnen Erlebnisräume mit ihren Möglichkeiten, Lernerfahrungen, Regeln und
Grenzen den Kindern aufzuzeigen z.B. Geschichten szenisch nachspielen,
Bewegungsangebote, Bastelangebote, Sachbetrachtungen, Experimente, Backen und
Kochen, Möglichkeiten des Konstruktionsmaterials, Gesehenes, Erfahrenes,
Gehörtes nachspielen, Tanz... .
Neben der oben beschriebenen
Form von Angeboten, bieten wir auch fest terminierte Aktivitäten an, die an
eine bestimmte Erzieherin und einen bestimmten Raum gebunden sind und sich je
nach Interessen, Neigungen und Schwerpunkten der Kolleginnen erweitern bzw. verändern
können.
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Jeden Donnerstag gehen die
Kinder, die sich am Vortag dafür gemeldet haben (siehe Anwesenheitstafel) zu
einem bestimmten Ort im Wald auf der Melkerei. Zwei Erzieherinnen begleiten
für jeweils ein Jahr dieses Angebot. Schwerpunkte sind u. a. Freude und Spaß
an der Schöpfung/ Natur, der jahreszeitliche Ablauf, Aggressionsabbau, entdeckendes
und experimentierendes Spiel in der Natur, Zusammenarbeit mit dem Revierförster...
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Frau Heidi Remm bietet
jeden Donnerstagnachmittag einen Singkreis an, in dem neue Lieder und auch
Lieder für bevorstehende Feste und Aktivitäten gelernt werden, aber besonders
die Freude am Singen und Musizieren angeregt und gefördert wird.
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Einmal in der Woche, immer
donnerstags nach dem Morgenkreis treffen sich die „Regenbogenkinder“ in den
unteren Räumen unserer Einrichtung. Pfarrer Besier erzählt biblische
Geschichten, es werden Lieder gesungen und Gebete eingeübt.
Dabei können die Kinder lernen,
welche Bedeutung Religion im Allgemeinen und das Christentum im Besonderen
für das Zusammenleben einnimmt. Gerade weil wir als Protestantische
Einrichtung in einer multikulturellen Gesellschaft arbeiten, ist auch dieses
religiöse Angebot von entscheidender Wichtigkeit.
Tatsächlich ergeben sich schon
mit Kindern im Kindergartenalter Gespräche zu religiösen Themen, wie sie
schon in den biblischen Beispielsgeschichten des Neuen Testamentes zum
Ausdruck kommen. In vielfältiger kreativer Weise werden die Geschichten,
Lieder und Gebete miteinander mit Leben gefüllt. Das Angebot folgt keinem
stereotypen Schema, sondern orientiert sich an den „Regenbogenkindern“ selbst
und nimmt zugleich die Zeit auf, in der wir uns im christlichen Kirchenjahr
befinden. Durch die Kinder anderer Religionen gelingt es dabei auch, diese
kulturellen und religiösen Akzente mit aufzugreifen.
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Einmal die Woche treffen sich
die Kinder, die dieses Jahr eingeschult werden. Sie werden mit ihrer
zukünftigen Rolle als Schulkinder vertraut gemacht. Für dieses Angebot sind
jedes Jahr im Wechsel zwei bis drei Erzieherinnen zuständig.
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Frau Sylvia Ulrich
bietet jeden Mittwochnachmittag eine Vorlesestunde an. In dieser Zeit möchten
wir den Kindern Raum geben in eine Fantasiewelt einzutauchen. Mit
Geschichten, Märchen, Bilderbüchern und Hörgeschichten wollen wir die
Fantasie, Sprache, Konzentration, Erweiterung der Erfahrungen, Wissen und
soziale Kompetenzen anregen. Sie sollen Spaß, Interesse im Umgang mit Büchern
lernen.
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Im Alltag Oasen der Ruhe zu
finden, wird bei der Vielfalt der Eindrücke, denen Kinder ausgesetzt sind,
immer wichtiger. Der Kindergarten ist daher ein Ort, an dem die Kinder ihre
ersten „Entspannungserfahrungen“ sammeln können. In den Traumlandstunden, die
Frau Gaby Blanz jeden Montagvormittag durchführt, wird in
spielerischer Art den Kindern die vielfältigen Möglichkeiten von Entspannung
aufgezeigt. Die Kinder können dadurch die wohltuende Kraft von Stille und
Ruhe erleben. Diese erlebnisorientierte Entspannung fördert die Kreativität,
das Körpererleben und die Ausgeglichenheit und ist ferner eine sinnvolle
Grundlage in der Gesundheits- und Persönlichkeitsförderung der Kindergartenkinder.
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Jeden Freitagnachmittag findet
dieses Angebot, angeleitet von Frau Diana Finelli, statt. Alle
Kinder, egal welcher Herkunft, Kultur und welchen Alters, bewegen sich gerne
und spontan zu rhythmischen Klängen. Kinder sind immer in Bewegung, sie
spielen und tanzen zur Musik, lassen
ihrer Fantasie freien Lauf und zeigen Lebensfreude pur. Für Kinder ist die
Bewegung ein mentales Ausdrucksmittel, mit dem sie sich und ihre Umwelt erleben.
Durch das Tanzen wird die eigene Körpersprache als Form der Selbstäußerung
erlebt und erfahren. Tanzen bietet die Möglichkeit, spielerisch und kreativ
vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen zu sammeln, die durch die Musik
unterstützt werden. Hierbei kommt es nicht immer auf das Ergebnis (die
richtigen Schritte zu erlernen), sondern vielmehr auf den Weg der gegangen
wurde, an.
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Diese AG wird von Frau
Stephanie Agne angeboten und findet Dienstagsvormittags statt. Jedes Kind
hat eine angeborene Bereitschaft Sprache zu erlernen. Dazu braucht es Zeit,
um diese zu erfahren und zu entwickeln. Viel Umgang mit der „Zweitsprache“
Deutsch ist notwendige Voraussetzung zu erfolgreichem Spracherwerb für Kinder
mit Migrationshintergrund. Dabei ist es uns wichtig, dass Kinder mit unterschiedlichen
Lebenssituationen, die deutsche Sprache in ihrem täglichen Lebensumfeld (beim
Spielen, Einkaufen, in Gesprächen, Stadterkundungen...) hören und anwenden
lernen.
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Immer Dienstagsnachmittags (außer
in den Schulferien) bietet Frau Uta Brans, ausgebildete und von den
Krankenkassen anerkannte Fachfrau, über den Verein Sport Plus, Psychomotorik
für Kinder unseres Kindergartens an. Diese Förderung ist für Kinder gedacht,
die in ihrer Bewegung ängstlich und gehemmt erscheinen und sich nicht viel
zutrauen, die ständig unruhig und unkonzentriert zu sein scheinen, die
auffallen, weil sie häufig anstoßen, stolpern oder hinfallen und insgesamt
ungeschickt wirken, die deutliche Bewegungsbeeinträchtigungen zeigen und in
ihrer Wahrnehmung gestört sind, die Sprachauffälligkeiten, Lern- und
Verhaltensschwierigkeiten aufweisen. Eine kleine Gruppe von regelmäßig 5–6
Kindern ermöglicht eine individuelle Förderung.
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Einmal die Woche trifft sich
Ihr Kind mit seiner Bezugserzieherin und Bezugskindern.
Montag: Bezugsgruppentreff
von Gaby Blanz und Elsa Kessler
Dienstag:
Bezugsgruppentreff von Jennifer Fraßmann, Diana Finelli und Sylvia Ulrich.
Mittwoch:
Bezugsgruppentreff von Vera Buck, Jenny Hofmann und Heidi Remm
Freitag:
Bezugsgruppentreff von Stephanie Agne und Christa Woll
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Wie erwähnt sind diese
Angebote an bestimmte Erzieherinnen gebunden. Sind diese Mitarbeiterinnen nicht
im Dienst entfällt auch das Angebot.
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